Zwockhaus

fb english

Maria Thomaschke Maria Thomaschke bekam bereits mit sechs Jahren Gesangsunterricht im Kinderchor der Komischen Oper Berlin, dem sie 10 Jahre angehörte. Sie studierte am Mozarteum in Salzburg und an der Musikhochschule Lübeck Bühnen- und Konzertgesang und schloss 2004 mit Diplom ab. Seither hat sie als Schauspielerin und Sängerin in zahlreichen Produktionen mitgewirkt, u.a. in Potsdam (Dreigroschenoper), Magdeburg (Sommernachtstraum, Bettleroper) und Leipzig (Das Mädchen mit den Schwefelhölzern).
Beim Bundeswettbewerb Gesang wurde Maria in der Sparte "Chanson" 2003 und 2005 Preisträgerin. Sie lebt als freischaffende Sängerin in Berlin und tritt mit verschiedenen Chanson-Programmen auf.

www.maria-chanson.de
 

Andreas Jocksch Andreas Jocksch war von 1988 an für lange Zeit als Gast in der Neuköllner Oper tätig: zunächst in den Produktionen Amphitryon, Der Kaiser von Atlantis und Aurora als Schauspieler, später - nach einem Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" auch als Sänger (Der eingebildete Kranke, Krabat, Die Nacht des Cherub...). 2003 sang er die Titelpartie in Winfried Radekes Oper Bracke sowie 2005 im Ensemble der Tanzoper Hautkopf.
Neben zahlreichen Konzertauftritten war er Mitglied im Ensemble Weil..., dessen Aufführungen (Mahagonny-Songspiel, Happy End, Dreigroschenoper) ihn nach New York und Paris führten, im a-cappella-Ensemble MäQ und bei den Skylarks des Swing-Dance-Orchestra's .
 

Winfried Radeke Winfried Radeke ist Komponist, Kapellmeister und Regisseur. Von 1977 an leitete er für viele Jahre das Collegium Musicum der Berliner Universitäten sowie von 1991-2004 die Chorwerkstatt Berlin . 1977 gründete er die Neuköllner Oper , deren Direktiorium er als künstlerischer Leiter 30 Jahre angehörte. Seine Fassung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" (1989) gab den Anstoß zur Gründung des Vereins musica reanimata , in dessen Vorstand er tätig ist. Winfried Radeke schrieb u.a. 16 Opern, drei Oratorien, eine Symphonie, Chormusik und viele Lieder und Kinderlieder, zu denen er auch die Texte verfasste, ferner zahlreiche Bearbeitungen. Als Regisseur war er mit drei Produktionen am Opernhaus Halle tätig.
Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Deutschen Kritikerpreis sowie dem Bundesverdienstkreuz. Seit 2006 setzt er sich verstärkt bei den Gesprächskonzerten von musica reanimata ein.

www.winfried-radeke.de
 


Fotos: © Evelin Frerk .

room28.net room28projects.com musica-reanimata.de www.das-verdaechtige-saxophon.de maria-chanson.de winfried-radeke.de evelinfrerk.de